Arolser Quintett schwimmt zu Silber

Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften der Staffeln und der Masters

erschienen in der WLZ am Mittwoch, 30. Oktober 2019

Heringen – Silke Schütt und Jürgen Koch haben den VfL Bad Arolsen in der SSG Waldeck bei den Meisterschaften des Schwimmbezirks Nord in Heringen gut vertreten. Beide gewannen in der Mastersklasse mehrere Medaillen.

Silke Schütt holte über 50 Meter Brust und 50 Meter Rücken in spannenden Rennen Platz eins und stellte dabei jeweils eine Bestzeit auf Über 50 Meter Freistil kam Rang zwei hinzu – machte unterm Strich den Silberplatz in der Dreierwertung hinter Kerstin Theis aus Gudensberg. Jürgen Koch belegte eben-falls zwei erste Plätze – auf der 50-Meter-Distanz in der Brust- und in der Freistillage, obendrein in Bestzeiten.

Zwischen den Masters-Wettbewerben starteten die DMSJ-Staffeln; jedes Team hatte fünf Staffeln mit altersgemäßen Streckenlängen – vier in den einzelnen Lagen und eine Lagenstaffel – zu schwimmen. Bei der Jugend A (Jahrgänge 2002/03) gingen die Arolserinnen Lea-Marie Flecke, Dana Hesse und Emma Luckey (alle Jahrgang 03) sowie Malina Flecke und Lea Gröticke (06) auf die 100-Meter-Strecken. Sie belegten hinter Baunatal Rang zwei.

Beide Mannschaften haben sich aber nicht für den hessischen Endkampf am 24. November qualifiziert, da sie jüngere Aktive in dieser Altersklasse eingesetzt hatten. Trotzdem war dieser Wettkampf ein besonderes Erlebnis. Die Mädchen zeigten durchweg gute Leistungen und schwammen zum Teil deutlich schnellere Zeiten als bisher. Dies war sicher auch ein Resultat ihres Fleißes im Trainingslager des Schwimmbezirks im Erzgebirge in den Herbstferien, an dem schon seit mehreren Jahren Arolser Aktive teilnehmen.

Nur von Baunatal besiegt: Die Arolser Staffel mit (hinten von links) Lea Gröticke, Malina und Lea Flecke sowie (vorn) Emma Luckey (links) und Dana Hesse. FOTO: GUDRUN HÄHNEL/PR
Nochmal Silber: Silke Schütt vom VfL wurde Zweite in der Dreierwertung der AK50.