VfL will verstärkt Grundschüler für Sport begeistern

Freude an Bewegung schon früh zum selbstverständlichen Teil des Alltags machen

VON SANDRA SIMSHÄUSER

erschienen in der WLZ am 27.01.2020, Link zum Artikel.

Bad Arolsen – Auf Zehen und Fersen wippen und seinem Nebenmann tief in die Augen sehen: mit einer MitmachRunde Yoga ist der VfL Bad Arolsen in seine Jahreshauptversammlung gestartet.

Mit der von Yogalehrer Christian Mütze geleiteten Schnupperstunde wolle der Verein ein neues Spielfeld des Vereins zum Stichwort „Achtsamkeit“ vorstellen, erklärte Vorsitzende Jennifer Homann vor großer Runde im Bürgerhaus.

Bereits in den vergangenen Jahren habe der rund 650 Mitglieder zählende Verein seine Angebote im Bereich Gesundheitssport forciert. Das Kerngeschäft aber bleibe, wie die Vorsitzende unterstrich: Ehrenamtliche unterrichten Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Breiten-, Wettkampf- und Gesundheitssport. Mehr als 50 Übungsleiter und Helfer sind dabei im Einsatz. „Wir wollen forciert die Grundschulkinder in den Fokus nehmen und die Weichen für ihre sportliche Sozialisation stellen“, kündigte Jennifer Homann an.

Dass dies in einigen Sparten mit beachtlichem Erfolg praktiziert wird, machten die Berichte der Abteilungsleiter deutlich. Etwa beim Kinderturnen, bei der Leichtathletik oder im Volleyball, wo sich wieder eine Minimannschaft zum Training gefunden hat. Ihren ausdrücklichen Dank sprach Bärbel von Hagen allen Eltern aus, die ihre Kinder regelmäßig über weite Strecken zu den Spielen chauffieren würden.

Die Schwimmsparte freut sich über Nachwuchs aus den eigenen Reihen: vier Jugendliche haben eine Sportassistenten-Schulung absolviert, weitere sind als Kampfrichter tätig. Die Turnsparte richtete den Waldecker Turnpokal aus, während die „Trianhas“ den 36. Twistesee-Triathlon durchführten. Aktuell bereitet sich die Triathlonabteilung auf die Durchführung der 37. Großveranstaltung am 13. September vor.

Auf einem guten Weg ist auch die Karateabteilung, wie Georg Röse berichtete: fünfzehn Prüflinge traten im vergangenen Jahr vor die Wertungsrichter. Über Fördermöglichkeiten für Sportvereine durch das Landesprogramm „Sport mit Flüchtlingen“ informierte Christoph Neugebauer als Sportcoach der Stadt Bad Arolsen.

Auch abseits des Trainings legen sich die Sportler für den VfL ins Zeug. So beteiligten sich 55 Mitglieder an der Verköstigung beim Ostermarkt im Bürgerhaus, um die Vereinskasse aufzubessern. Fleißige Helfer werden auch in diesem Jahr wieder gesucht. Zudem konnte der Verein Sportzubehör im Wert von 2500 Euro über die Rewe-Aktion „Scheine für Vereine“ anschaffen. Wer den VfL Bad Arolsen darüber hinaus als Übungsleiter oder bei der Vorstandsarbeit unterstützen möchte, sollte sich beim Vorstandsteam melden. Dazu rief die Vorsitzende mit Blick auf die Wahlen im kommenden Jahr auf.

Ehrungen beim VfL Bad Arolsen: Für langjährige Mitgliedschaft wurden von links Heike Döring, Hermann Götte, Willy Becker und Wendelin Stockdreher ausgezeichnet. FOTO: SIMSHÄUSER

VfL Bad Arolsen ehrt seine erfolgreichen Sportler

Der Sportverein VfL Bad Arolsen hat bei seiner Jahreshauptversammlung seine erfolgreichen Sportler des vergangenen Jahres ausgezeichnet.

Es waren dies aus der Sparte Volleyball die erste Mannschaft von Trainer Alexander Rau, die den Aufstieg in die Bezirksoberliga mit diesen Spielerinnen schaffte: Stina Krippner, Katharina Koch, Melanie Stejzel, Diana Seiler, Aileen Rettberg, Angelina Michel, Jonna Rudolf, Marion Eisenblätter, Julia Schäfer-Stelter, Vianne Hambach, Daria Streubel, Joyce Peeters, Franka Bartmann.

Die zweite Mannschaft schaffte mit dem Trainerteam Bärbel von Hagen und Julia Schäfer-Stelter den Aufstieg in die Kreisliga: Maria Fidan, Marisa Kohlschmidt, Lina Czubayko, Sarah Reimann, Sophie Reimann, Alina Basinski, Aliyah Rettberg, Franka Otto, Louisa Schwarz, Sophie Schäfer, Hilal Özyürek, Anita Zaloga.

Aus der Triathlonabteilung: Relin Mehrhoff für den 4. Platz bei den Deutschen Duathlonmeisterschaften, Nils Huckschlag für den Gesamtsieg beim 36. EderseeTriathlon und den 36. Twistesee-Triathlon, Markus Waldeck Finisht Ironman Ostsee.

Aus der Schwimmabteilung: Hannah-Lea Schütt für vielfältige Leistungen auf Landes- und Bezirksebene, Lea-Marie Flecke, Dana Hesse, Mirja Maria, Christian Nolte, Jonah Leonard Schmidt, Barbara-Maria Birke, Silke Schütt, Jürgen Koch, Holger Ponert, Oliver Klausen und Emma Luckey.

Aus der Leichtathletik-Abteilung: Samea Onyeche, Henrike Wölker, Antonia Wölker, Johanna Horn, Phillipp Grummann, Lennard Wölker, Piper Franke, Maika Brühne und Paulina Horn.

Aus der Abteilung Gerätturnen: Theresa Scaffidi, Viktoria Neubauer, Amelie Brühne, Charlotte Bruns, Merle Weißing

Sie können stolz sein auf das Erreichte: Alle Sparten des VfL würdigten ihre erfolgreichen Sportler. FOTO: SANDRA SIMSHÄUSER