Kindersport

Kinderturnen

Für alle Kids zwischen 1 und etwa 10 Jahren ist etwas dabei. In drei Altersklassen gibt es ein Angebot.

Kinderturnen im VfL steht für ganzheitliche, sportartübergreifende, gesundheitsfördernde Bewegungsangebote für Eure Kinder. Wir sind Mitglied des Kinderturn-Clubs des Deutschen Turnerbundes (DTB). Dieses Gütesiegel zeichnet unseren Verein für seine besondere und qualifizierte Arbeit mit Kindern aus.

In der freundlichen und hellen Sporthalle der Grundschule Neuer Garten finden wir ein optimales Material- und Raumangebot vor.

Eltern-Kind-Turnen

Gemeinsam singen, tanzen, klettern, balancieren, etwas wagen und Spaß haben!

Vom 1. bis Ende 3. Lebensjahr können Kinder in Begleitung ihrer Eltern mitmachen. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir die Kinder in 2 Altersgruppen aufgeteilt.

Wir beginnen die Stunde jeweils mit einem Begrüßungs- und einem Bewegungslied. Hier haben die Kleinsten bereits einen Riesenspaß und tanzen eifrig Choreographien zu immer vertrauteren Liedern. Schließlich geht es dann aufregend weiter: unsere Übungsleiterin und Sportlehrerin Inge Säuberlich hat gemeinsam mit ihrer Tochter Isabelle Hertel (auch Übungsleiterin) bereits vor der Ankunft der kleinen Sportler diverse Balancier-, Kletter- und Sprungstationen sowie Geräte zum Schwingen oder Durchkriechen mit hohem Aufforderungscharakter aufgebaut. Die Kleinen werden hierbei von ihren Eltern begleitet. Gegen Ende gibt es noch einmal Bewegungsspiele mit Kleingeräten und Musik, oft auch mit dem Schwungtuch. Zum Schluss singen und bewegen sich alle zu einem Abschlusslied.

Einfach vorbeischauen und mitmachen!

Bekleidung für die Kids: rutschfeste Socken, barfuß oder Turnschläppchen
Für die Eltern: Hallenschuhe

Die Kurse sind derzeit leider voll. Bei Interesse lassen Sie sich bei den Übungsleiterinnen auf die Warteliste schreiben.

Inge Säuberlich – E-Mail
Isabelle Hertel

mittwochs:

2,5 – 4 jährige Kids: 15:15 – 16:00 Uhr
1 – 2,5 jährige Kids: 16:00 – 16:30 Uhr

34454 Bad Arolsen

Erlebnisturnen: 4 Jahre – 6 Jahre (bis zur Einschulung)

In einem Bewegungsparcours aus Bällen, Reifen, Kästen, Reck, Bodenmatten und vielen weiteren kleinen und großen Geräten können Kinder hier spielerisch ihre konditionellen und koordinativen Fähigkeiten verbessern. In einem angeleiteten und offenen Bewegungsangebot lernen die Kinder, sich mit anderen zu verständigen, mit Regeln umzugehen und erste Mannschaftsspiele zu erproben. Mit Bewegungsgeschichten, Musik und Tanz steht die motorische und soziale Entwicklung Ihres Kindes bei uns im Vordergrund.

Mit geeigneter Sportkleidung, Turnschläppchen, Turnschuhen oder Stoppersocken bist du bestens ausgerüstet um mitzumachen. Das Kinderprogramm ist ohne Anwesenheit der Eltern konzipiert und soll an die Eigenständigkeit der Kinder appelieren. Gerade am Anfang fällt das vielen Kindern noch schwer, deshalb sind Eltern und Geschwisterkinder jederzeit willkommen!

Wir freuen uns auf Euch!

Karoline Küch – E-Mail
Christine Maier

mittwochs:

VfL FitKids

Dieses Angebot wird in Kooperation mit der Grundschule Neuer Garten angeboten.
Für das Schuljahr 2022/2023 ist dieses Angebot ausgebucht.

Kamila Thüne – E-Mail

donnerstags:
14:00 Uhr – 15:00 Uhr

VfL KinderYoga

Dieses Angebot wird in Kooperation mit der Grundschule Neuer Garten angeboten.
Für das Schuljahr 2022/2023 ist dieses Angebot ausgebucht.

Siehe auch dazu diesen Beitrag (Link).

Kamila Thüne – E-Mail

dienstags:
14:00 Uhr – 15:00 Uhr

Ballsport für Mädchen von 6 – 8 Jahren

Angebot für die Jahrgänge 2014, 2015 & 2016. Jüngere Jahrgänge können bei diesem Angebot nur nach vorheriger Sichtung teilnehmen.
Start des Angebots: 19.01.2023.

Andrea Märten – E-Mail

donnerstags: