WLZ: VfL mit vielen neuen Startern

Aufbruchstimmung bei der Jahreshauptversammlung

VON ELMAR SCHULTEN
Waldeckische Landeszeitung vom 06.02.2023, Seite 4

Bad Arolsen – Der Sportverein VfL Bad Arolsen ist offenbar besser durch die schweren Corona-Jahre gekommen, als befürchtet. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Bürgerhaus deutlich. Der Verein zählt derzeit 756 Mitglieder, davon 129 Neuzugänge bei 55 Abgängen.
Besonders großen Zulauf meldet Ingeborg Säuberlich aus der Sparte Eltern-Kind Turnen. Die Gruppen erführen so großen Zulauf, dass sie schon mehrfach in Altersgruppen hätten geteilt werden müssen.
Als besonders angenehm empfinden es die Übungsleiterinnen, dass sie zunehmend Unterstützung von Eltern und älteren Schülern beim Auf- und Abbau der Parcours erhielten. Das erleichtere die Arbeit enorm und vergrößere den Spaß für die Kinder.

Für ihre sportlichen Leistungen wurden diese VfL-Mitglieder ausgezeichnet: Annika Hartmann (2. von links), Relin Merhoff , Lukas Weber, Henrike Wölker, Johanna Horn, Paulina Horn, Philipp Grummann, Antonia Wölker, Lennard Wölker, Celine Bastrone, Finja Brühne, Madn Andebrhan sowie Barbara-Maria Birke (links). FOTOS: ELMAR SCHULTEN

Auch deshalb sei die Halle in der Fröbelstraße mittwochs von 14.30 bis 18.30 Uhr durchgängig mit Kindern vom Krabbelalter bis zu den Erlebnisturngruppen der Vier- bis Sechsjährigen gefüllt.
Schön wäre es, wenn der VfL auch wieder ein Turnangebot für die älteren Jugendlichen machen könnte. Doch leider fehlt aktuell ein Trainer für das Leistungsturnen.

Von großem Interesse und wachsendem Zuspruch konnte Sarah Kegel aus der Volleyballabteilung berichten. Wenn die vielen Jungen, die neuerdings zum Volleyballtraining kommen, am Ball blieben, könne der Verein bald wieder eine JungenMannschaft melden. Unterdessen sind die Mädchen weiterhin sehr erfolgreich. Sie rechnen sich gute Chancen beim Hessenpokal aus, der am 19. Februar in Arolsen ausgetragen wird.
Voll Schwung ist auch die Leichtathletikabteilung am Start. Gemeinsam mit dem TSV Twiste wurde ein Trainingslager absolviert.
Gudrun Hähnel berichtete aus der Schwimmabteilung, die derzeit 70 aktive Schwimmer und zehn Übungsleiter zählt. Nach den Corona-Beschränkungen habe man zwei neue Anfängergruppen mit 13 Kindern im Alter von sechs und sieben Jahren bilden können. Einige von ihnen seien zuletzt aber nicht mehr zum Training erschienen, weil die Wassertemperatur im Arobella-Sportbecken auf 25 Grad abgesenkt worden sei.
Von den Wettkämpfen der Triathleten berichtete Holger Ponert. Höhepunkt war die Ausrichtung des TwisteseeTriathlons.

In ihrem Jahresbericht erwähnte die Vorsitzende Jennifer Homann, dass die digitale Mitgliederverwaltung mithilfe von Fabian Unnewehr modernisiert werde. Mittelfristig solle die Kassiererin und Geschäftsführerin Dörte Wölker durch das moderne Mitgliederportal entlastet werden.
Gut angenommen würden die Kursangebote, die auch von Nicht-Mitgliedern genutzt werden könnten: Damit würden offenbar auch solche Sportler angesprochen, die sich nicht langfristig an einen Verein binden wollten.

Ganz neu sei die Gruppe Ballsport für Mädchen von 6 bis 8 Jahren, sowie Badminton ab 8 Jahren für Kinder und Jugendliche. Beide Angebote würden von Andrea Märten geleitet. Den Kurs Fitnesstraining leitet Yvonne Stricker. Yoga habe pausiert, weil der Yogalehrer für sechs Monate zu einer Fortbildung nach Indien gereist sei. Ab April aber gehe Yoga weiter.

Neu ist auch die Sparte Taekwondo, die von Thomas Siemon geleitet wird, der außerdem seine IT-Kenntnisse dem Vorstand zur Verfügung stelle.
Die stellvertretende Vorsitzende Gaby Stracke hat sichgemeinsam mit Vorstandsfrau Yvonne Stricker als Kindeswohlbeauftragte fortgebildet. Nun erarbeiten sie ein entsprechendes Konzept für den Verein.

Vereinsehrungen

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Bärbel Schäfer (2. von links) und Berthild Müller (2. von rechts) ausgezeichnet. Es gratulierten Vorsitzende Jennifer Homann (rechts) und ihre Stellvertreterin Gaby Stracke (links).

Die beiden VfL-Vorsitzenden Jennifer Homann und Gaby Stracke nutzten die Gelegenheit, langjährige und verdiente Mitglieder auszuzeichnen:

So gehört Edith Volkhausen dem VfL schon seit 70 Jahren an. Ulrike Schmidt hält dem Verein seit 50 Jahren die Treue. Ausgezeichnet für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Bärbel Schäfer und Berthild Müller. Die Auszeichnung für Marianne Schmidt wird nachgeholt, ebenso die für Christian Hesse, der dem VfL seit 25 Jahren verbunden ist.

Für ihre sportlichen Leistungen wurden diese VfL-Mitglieder ausgezeichnet: Annika Hartmann (Triathlon, 3. Platz Willinger Bike Marathon über 53km), Relin Merhoff (Tria, 3. Pl. Hess. Meisterschaft Triathlon olymp. Distanz beim Twistesee Triathlon), außerdem Lukas Weber (Tria, 2. Pl. Volkstriathlon Twistesee), Henrike Wölker, Johanna Horn, Paulina Horn, Philipp Grummann, Antonia Wölker, Lennard Wölker, Celine Bastrone, Finja Brühne, Madn Andebrhan sowie Barbara-Maria Birke, die in Großkrotzenburg den ersten Platz bei der hessischen Freiwassermeisterschaft erringen konnte. red